SICHERHEIT & VORSORGE

Wir leben in Deutschland in einem der sichersten Staaten der Welt. Das soll auch so bleiben. Dennoch haben, insbesondere ältere Menschen, immer mehr ein subjektives Unsicherheitsgefühl. Die Bürger haben ein Recht auf kollektive und individuelle Sicherheit. Dafür ist der Staat da, er hat für kollektive Sicherheit zu sorgen.

Gegenseitige Achtsamkeit, ein Schauen auf den Nachbarn und Mitmenschen sind Grundlagen des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Angesichts einer zunehmenden Verrohung in der Gesellschaft fordern wir eine höhere Bestrafung von Straftaten gegen die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft – Ältere, Kinder und Frauen. Straftaten gegen alte und wehrlose Menschen sind besonders verabscheuungswürdig und müssen höher bestraft werden.

Zu dem Gefühl der Sicherheit zählt auch die Sicherung des finanziellen Lebensstandards im Alter. Um diese Grundsicherung zu gewährleisten, ist jeder Bürger nachhaltig über jede seriöse Form der Geld-Anlage zu informieren. Jeder Bürger soll in der Lage sein, seine finanziellen Angelegenheiten in die eigenen Hände zu nehmen.

Die Aufklärung über die notwendige eigene private Altersvorsorge in ihren vielfältigen Formen ist in einer Gesellschaft, die lange ausschließlich auf die Versorgung durch den Staat gesetzt hat, zu intensivieren.